Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft „In guten wie in schlechten Zeiten“ Die Geschichte des Traditionsvereins Spvgg. Erkenschwick

Förderpreis
Wahlers, Malin , u.a. (2 Verfasser)
Sarah Homann

11. Klasse, Comenius-Gymnasium, Gymnasium

45711 Datteln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-1173

Die Spielvereinigung Erkenschwick wurde 1916 gegründet und hat damit eine über 100 Jahre alte Geschichte vorzuweisen. Monique Dickhöfer und Malin Wahlers erforschten die Entwicklung des Vereins mit dem Schwerpunkt auf den ersten 40 Jahren und den Einfluss auf die Menschen in der Stadt. Vorfahren und Verwandte der Schülerinnen waren in der Spielvereinigung als Mitglieder oder Fans aktiv. Der Podcast-Beitrag stützt sich auf Festschriften und Internetquellen. Zudem interviewten die Elftklässlerinnen Anton Stark, einen früheren langjährigen Vereinsvorsitzenden. Die Schülerinnen zeigen, dass der Verein schon im Gründungsprozess eng mit der Stadtgesellschaft verbun-den war, da er im Ersten Weltkrieg aus dem Wunsch nach Gemeinschaft heraus gegründet wurde. Für die Arbeiter der ansässigen Zeche diente der Sport als Freizeitausgleich. Die Verbindung zur Zeche zeigte sich auch in den Erfolgen des Vereins während beider Weltkriege, da nur wenige Arbeiter in den Krieg ziehen mussten.

Bibliografische Angaben