Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Im Sturzflug! Die Verknüpfung von Sport und Politik im nationalsozialistischen System

Förderpreis
Hoff, Josephine , u.a. (2 Verfasser)
Francesca Useli

12. Klasse, Sophie-Scholl-Schule, Gesamtschule

10781 Berlin, Berlin, Deutschland

#2021-0143

Am Beispiel des Flugsports beschäftigen sich Josephine Hoff und Tara Vidic in ihrem Beitrag mit der Verknüpfung von Sport und Politik während des NS-Regimes. Die Schülerinnen untersuchen exemplarisch am Leben und beruflichen Werdegang von Melitta von Stauffenberg, ob deren berufliche Biografie als Testpilotin als Vereinnahmung durch die damalige Politik zu bewerten ist oder ob ihre Lust aufs Fliegen intrinsisch motiviert war. Die Schülerinnen hinterfragen, inwiefern von Stauffenberg mit der nationalsozialistischen Ideologie sympathisierte oder eher von der Aufrüstung der Luftwaffe während des NS-Regimes profitierte. Über verschiedene Biografien und die Recherche in Archiven arbeiteten die Teilnehmerinnen die Leistungen der Pilotin und Ingenieurin heraus. Ihre Ergebnisse verarbeiteten sie in einem Dokumentarfilm, für den sie an zahlreichen Orten Berlins drehten, an denen Melissa von Stauffenberg tätig gewesen war.

Bibliografische Angaben