Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Ideale Maschine

12. Klasse, Regiomontanus-Gymnasium, Gymnasium

97437 Haßfurt, Bayern, Deutschland

#2021-0003

In ihrem Beitrag beschäftigt sich Jasmin Steinbrecher mit der propagandistischen und von marxistischer Ideologie durchdrungenen Bedeutung des Sports innerhalb der DDR und dort des Militärs. Die Schülerin recherchierte zum damaligen Sportunterricht und der Leistungssteigerung von Bürgerinnen und Bürgern zu dieser Zeit. Die Ergebnisse verarbeitet die Teilnehmerin in einer Erzählung, die sie in einer PowerPoint-Präsentation vertonte und mit selbstgezeichneten Illustrationen bebilderte: Ein in der DDR lebendes Schulkind träumt von zwei gegensätzlichen Soldaten – einem älteren, von der Ideologie der DDR durchdrungenen Soldaten und einem jüngeren, der seinen Platz noch nicht gefunden hat. Zur Darstellung ihrer Recherchen lässt die Autorin die jungen Männer über das Militär, die dortige sportliche Ertüchtigung, den Sozialismus und die damit einhergehende Entindividualisierung in der DDR reflektieren.

Bibliografische Angaben