Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Hornussen hält Heimatstadt hellwach - Bewegte Beziehungen zwischen Deutschen und Schweizern 1991-2018

Then, Hannah , u.a. (3 Verfasser)
Daniel Karch

12. Klasse, Johann-Philipp-von-Schönborn-Gymnasium, Gymnasium

97702 Münnerstadt, Bayern, Deutschland

#2021-0870

Während das ›Hornussen‹ in Deutschland zumeist unbekannt ist, zählt es in der Schweiz zum Brauchtum und ist ein Volkssport. Mit der Hornussergesellschaft bestand im unterfränkischen Münnerstadt von 1991 bis 2018 ebenfalls ein deutscher Verein. Durch den sportlichen Austausch entstand eine intensive Freundschaft zwischen der Schweiz und dem Ort. »Wie ist der Verein in Münnerstadt entstanden? Wie haben sich internationale Beziehungen zwischen den Schweizern und Mürstern entwickelt?«. Diesen Fragen gehen Katharina Bauer, Laureen Ludsteck und Hannah Then in einem Podcast nach. In diesem interviewen die Schülerinnen Arno Reuscher, ein Gründungsmitglied des ehemaligen Vereins. Im Stadtarchiv recherchierte Informationen bringen die Teilnehmerinnen als Einspieler mit ein. So zeichnen die Autorinnen die völkerverständigenden und gesellschaftlichen Aspekte der Sportart in der jüngsten Zeit ihrer Heimatgeschichte nach.

Bibliografische Angaben