Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Hoch hinaus - Der Weg des Ballons im Münsterland nach ganz oben

Landessieger
Korkmaz, Emre , u.a. (5 Verfasser)
Daniel Peitz

11. Klasse, Gymnasium Martinum, Gymnasium

48282 Emsdetten, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0812

Ein historischer Nachrichtenbeitrag über die Taufe eines Heißluftballons in Emsdetten weckte das Interesse der Medien-AG des Gymnasiums Martinum. Ihre weiteren Recherchen brachte die Gruppe auf die Spur des Ballonfahrtpioniers Ferdinand Eimermacher, der sich bereits im Kaiserreich für die Verbreitung dieses Sports in Westfalen engagierte und 1928 beim traditionsreichen internationalen Gordon-Bennet-Ballonrennen beinahe ›Weltmeister‹ im Gasballon geworden wäre. Ausgehend von der Geschichte Eimermachers und der von ihm begründeten Vereine beleuchtet die Gruppe die Entwicklung des Ballonsports im 20. Jahrhundert. Dabei thematisiert sie politische und gesellschaftliche Aspekte wie das Verbot des freien Fliegens im Nationalsozialismus oder die Bedeutung von Sponsoren, Militärs und finanzkräftigen Vereinsmitgliedern. Die AG erarbeitete aus ihren Recherchen ein halbstündiges Hörfeature. Zur Vorbereitung veranstaltete sie einen Workshop mit einem Radiojournalisten und machte Atem- und Sprechübungen.

Bibliografische Angaben