Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Helmut Rahn - Was bleibt?

Nierhoff, Lasse
ohne Tutor

8. Klasse, Otto-Pankok-Gymnasium, Gymnasium

45468 Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0780

Helmut Rahn schoss 1954 das Siegestor zum Weltmeistertitel Deutschlands. Lasse Nierhoff, selbst fußballgeistert, erforschte die Geschichte der Essener Fußballlegende. Dabei stand die Frage im Fokus, wie heute noch vor allem im Ruhrgebiet an Helmut Rahn erinnert wird. Der Schüler unterteilte in dingliche Erinnerung, wie die Benennung von Straßennamen, Sport- und Trainingszentren oder Statuen, und in nicht greifbare persönliche Erinnerung. Der Achtklässler führte ein Interview mit Günter Preuß, Mannschaftskamerad Rahns, und machte eine schriftliche Umfrage im Bekanntenkreis. Die Zeitzeugenaussage und Zitate zum Tod Rahns sind als Audio-Datei, sein eigenes Fazit als kurzes Video in die PowerPoint-Präsentation intergiert. Aus der Umfrage geht hervor, dass die Erinnerungen an Helmut Rahn verbunden mit dem ›Wunder von Bern‹ überwiegend positiv sind. Neben der Internetrecherche erhielt der Verfasser aus dem Kontakt mit verschiedenen Institutionen Bildmaterial und Informationen.

Bibliografische Angaben