Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Heinrich Czerkus - Ein Teil der BVB-Familie - damals wie heute

Schulz, Sina
Renja Jara Maass

9. Klasse, Pestalozzi-Gymnasium Unna, Gymnasium

59423 Unna, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-1637

Sina Schulz ist Fan des Ballspielvereins Borussia 09 e. V. Dortmund. Dass ein rechter Demonstrant einen BVB-Schal trug, widersprach ihren eigenen Fanerlebnissen von Gemeinschaft. Nachdem die Schülerin vom Heinrich Czerkus BVB Fanclub hörte, der sich gegen Rassismus und Diskriminierung im Fußball stellt, wurde sie neugierig. In ihrem Beitrag erforscht die Neuntklässlerin das Leben und Nachleben des Fanclubnamengebers. Heinrich Czerkus wurde 1925 Platzwart des BVB, er war Mitglied in der KPD und aktiv im Widerstand gegen die NSDAP. 1945 wurde er ermordet. In einer illustrierten Zeitschrift beleuchtet die Verfasserin seinen Lebensweg und bindet den Zeitkontext und Vereinsbezüge mit ein. Seine Geschichte steht für Solidarität und Zusammenhalt. Der Beitrag zeigt, wie die Arbeit des Fanclubs, die ›BVB-Familie‹ und Gedenkorte das Gedenken aufrechterhalten. Die Schülerin nutzte verschiedene Internetquellen und interviewte zwei Gründungsmitglieder des Fanclubs.

Bibliografische Angaben