Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Hansi Müller: Flüchtlingskind - Teenie-Idol - Fußballstar

Landessieger
Arnold, Felix, u.a. (2 Verfasser)
Dr. Kerstin Arnold

9. Klasse, St. Meinrad-Gymnasium, Gymnasium

72108 Rottenburg, Baden-Württemberg, Deutschland

#2021-0214

Von 1942-1967 waren in einem Barackenlager auf der Schlotwiese in Stuttgart tausende vertriebene und heimatlose Menschen untergebracht. Hier wurde von Geflüchteten der Fußballverein ›FC Batschka‹ gegründet. Der wohl bekannteste Zögling des Vereins war Hansi Müller. In ihrem Beitrag begaben sich Felix Arnold und Patrick Nagel auf Spurensuche zur Herkunft und Lebensgeschichte des ehemaligen Profi-Fußballers. Hierfür führten die Teilnehmer ein Zeitzeugeninterview mit dem Fußballer selbst sowie ein Experteninterview mit Dr. Matthias Beer, der zum Lager Schlotwiese forscht. Die Schüler zeichnen in einem Dokumentarfilm den Weg des Sportlers nach: Sie geben eine historische Einführung über die Schlotwiese und zeigen dann, wie Müller vom fußballbegeisterten Flüchtlingskind zum internationalen Fußballstar wurde. Somit zeigen die Autoren auf, wie der Sport in der jungen BRD nicht nur die Gesellschaft prägte, sondern ebenfalls einzelne Biografien, wie die von Hansi Müller.

Bibliografische Angaben