Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Graf Berghe von Trips und der Motorsport - Welche Auswirkungen hat er auf die Gesellschaft bis heute?

Förderpreis
2021
von Blomberg, Anna Philippa, u.a. (2 Verfasser)
Dominic Dehmel

12. Klasse, Bischof-Neumann-Schule, Gymnasium

61462 Königstein, Hessen, Deutschland

#2021-0205

Der Podcast von Anna Philippa von Blomberg und Marietta Tripps thematisiert den deutschen Auto-Rennfahrer Wolfgang Graf Berghe von Trips (1928-1961). Zunächst erläutern die Zwölfklässlerinnen die Anfänge des Motorrennsports Ende des 19. Jahrhunderts: Damals stand Spaß, Prestige und Ausdauer im Vordergrund. Nach dem Ersten Weltkrieg hingegen wurden die Motoren von Autos weiterentwickelt und man fokussierte sich im Automobilsport vor allem auf die Geschwindigkeits-steigerung. Immer, so die Autorinnen, hatte der Motorsport auch einen großen gesellschaftlichen Charakter. In den 1950er und 1960er Jahren, als von Trips seine Karriere als Rennfahrer begann, fuhren die Autos schon wesentlich schneller als noch vor dem Zweiten Weltkrieg, auch die Rennstrecken waren extrem kurvenreich – sowohl für die Fahrenden als auch für die Zuschauenden war ein Rennen deshalb sehr gefährlich. Von Trips, der sich großer Beliebtheit erfreute, kam bei einem solchen Rennen zu Tode und riss weitere 15 Menschen auf der Zuschauertribüne mit sich.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben