Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Going to the Dogs – Die Erfolgsgeschichte der Windhundrennbahn Plattenhardt

Möller, Konrad
Oliver Kleesattel

10. Klasse, Elisabeth-Selbert-Gymnasium, Gymnasium

70794 Filderstadt, Baden-Württemberg, Deutschland

#2021-0962

„Going to the dogs“. Diesem britischen Ausdruck für den Besuch von Windhundrennen folgten von 1952-1962 viele Bürgerinnen und Bürger von Plattenhardt, als sich dort noch eine Windhunderennbahn befand. Durch einen Zeitungsartikel aufmerksam geworden, beschloss Konrad Möller genauer zu untersuchen, welche historischen Entwicklungen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zur Erfolgsgeschichte der ›Windhundrennbahn Plattenhardt‹ führten. Mit allgemeinen Informationen zur Sportart führt der Schüler in seiner schriftlichen Arbeit in die Thematik ein, stellt anschließend epochenübergreifend die Entstehungsgeschichte mit wichtigen Daten vor und beleuchtet Aufbau, Entwicklung und Erfolge der Rennbahn. Hierfür recherchierte er in mehreren Archiven und befragte Zeitzeugen, die er durch Zeitungsaufrufe ausfindig machte. Der Schüler resümiert am Beispiel des ›Windhunderennverein Schwaben‹, welchen aktiven Beitrag ein offenes und freies Vereinsleben für eine demokratische Gesellschaft leisten kann.

Bibliografische Angaben