Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Gesellschaftliche Bedeutung des Saarbrücker Strandfestes (1926-1956) für Schwimmverein und Saarbrücken

Förderpreis
Weinforth, Jonni , u.a. (2 Verfasser)
Andreas Urban

7. Klasse, Marienschule Saarbrücken, Gymnasium

66117 Saarbrücken, Saarland, Deutschland

#2021-0016

1926 fand das erste Strandfest des Schwimmvereins Saarbrücken statt. Das Sportfest, das Schwimmwettbewerbe in der Saar mit Geselligkeit und Unterhaltung an Land verband, wurde ein überragender Erfolg und fand mit Ausnahme der Kriegsjahre bis 1956 jährlich statt. Paul Kohler und Jonni Weinforth beschreiben, wie das Fest innerhalb kurzer Zeit »ein fester Bestandteil des Saarbrücker Veranstaltungskalenders« wurde. Vor allem zeigt ihre Arbeit aber den Wandel des Fests in Zusammenhang mit der politischen Geschichte. In den 1930er Jahren wurde das Rahmenprogramm deutlich für eine Entscheidung der ›Saarfrage‹ instrumentalisiert und nach dem ›Anschluss‹ an das ›Dritte Reich‹ von der Propaganda des NS-Regimes genutzt. 1956 wurde das Fest eingestellt, weil die Saar aufgrund der starken Umweltverschmutzung nicht länger für Schwimmwettbewerbe genutzt werden durfte.

Bibliografische Angaben