Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Germanus Theiss - Ein Mann, der die Gemeinde in Bewegung setzte

Förderpreis
Gogolin, Loreen
Bernhard Neidnicht

12. Klasse, Oberstufenzentrum I, Gymnasium

03044 Cottbus, Brandenburg, Deutschland

#2021-0953

Loreen Gogolin setzt sich in ihrem Beitrag mit dem Leben des Glashüttenmeisters Germanos Theiß (1867-1945) auseinander, der ab 1888 im brandenburgischen Döbern, der Heimatstadt der Autorin, lebte. Dieser engagierte sich als Mitbegründer des Radsportvereins ›Wanderer 1892‹ für die Gemeinde vor Ort. Denn, so erklärt die Zwölfklässlerin, das Fahrrad bot den Menschen eine schnelle und einfache Alternative, um von Ort zu Ort zu kommen. Der Arbeiterradsport entfachte in diesem Zusammenhang besonders große Begeisterung: Neben dem Spaß am gemeinsamen Radeln dienten die Arbeitersportvereinigungen als Keimzellen politischer Emanzipationsbestrebungen. Der Radsport ermöglichte den Menschen außerhalb ihrer Arbeit ein soziales Miteinander. Germanos Theiß, dem die Anliegen der Arbeiterklasse am Herzen lagen, gründete neben dem Radsportverein auch die ›Arbeitervereinigung der Firma Fettke und Ziegler‹ mit dem Ziel, die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten zu verbessern.

Bibliografische Angaben