Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Fuß vom Steg - Die Geschichte des Rudersports in Hamburg

Förderpreis
Yama, Edris , u.a. (4 Verfasser)
Matti Kubisch

8. Klasse, Gymnasium Rahlstedt, Gymnasium

22147 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2021-1614

In den 1830er Jahren entstanden in und um Hamburg die ersten Ruderclubs, meist als Gründungen britischer Kaufleute oder ihrer deutschen Kollegen, die sich in England für den Rudersport begeistert hatten. Ursprünglich wollten die vier Schüler des Gymnasiums Rahlstedt das erste Jahrhundert Hamburger Rudergeschichte in einem eigenen Film dokumentieren. Da sie durch die ›Lockdowns‹ im Winter keine Möglichkeit zu gemeinsamen Dreharbeiten sahen, änderten sie ihr Konzept und präsentierten ihre Rechercheergebnisse als einstündigen Podcast mit kreativen Hörspielelementen. Sie erzählen die Geschichte der deutsch-britischen Familie Walker, die eng mit dem Rudersport verbunden ist und dessen Entwicklung in Hamburg über mehrere Generationen begleitet. In die fiktive Handlung fließen Informationen zur Sport- und Stadtgeschichte ein. So dokumentiert die Gruppe Einschnitte wie die Gründung des Kaiserreichs und der Weimarer Republik, die Öffnung des Rudersports für Frauen und Mädchen sowie die Konflikte des Vereinssports mit den Massenorganisationen des NS-Regimes.

Bibliografische Angaben