Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Fritz Thiedemann - Vom Bauernjungen zur Reiterlegende - Vorbild oder nicht?

Förderpreis
2021
Münster, Lia-Marie , u.a. (2 Verfasser)
Volker Gaul

6. Klasse, Werner-Heisenberg-Gymnasium, Gymnasium

25746 Heide, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2021-1319

Fritz Thiedemann, der aus einer Bauernfamilie aus Weddinghusen bei Heide stammte, war einer der erfolgreichsten Springreiter der BRD und mehrmaliger Olympia-Medaillengewinner. In seiner Jugend ging er auf die gleiche Schule wie Matea Mircheska und Lisa-Marie Münster, die den Geschichtswettbewerb zum Anlass nahmen, sich näher mit dessen Leben zu befassen. »Wie schaffte er es von einem einfachen Bauernjungen zu einem international angesehen Spitzenreiter, dem man sogar das Bundesverdienstkreuz verlieh?« Dieser Frage gingen die Schülerinnen im Stadtarchiv Heide, in Thiedemanns Autobiografie und einem Zeitzeugeninterview mit Fritz Thiedemanns Tochter auf den Grund. In einer bebilderten Ausarbeitung zeichnen die Teilnehmerinnen das Leben des Springreiters nach.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben