Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Friedhelm Chmielewskis Einsatz im Judosport - Wie sieht ein Leben zwischen Jugendarbeit und Völkerverständigung

Förderpreis
Nadler, Lisa-Marie
Sarah Homann

11. Klasse, Comenius-Gymnasium, Gymnasium

45711 Datteln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-1773

»Sport verbindet« ist ein Zitat von Friedhelm Chmielewski, Judotrainer aus Datteln. Lisa-Marie Nadler beleuchtet in ihrem schriftlichen Beitrag das Engagement Friedhelm Chmielewskis in der Jugendarbeit und im internationalen Austausch des Dattelner Judoclubs 1958. Dazu interviewte die Schülerin das Ehepaar Chmielewskis und Gerd Baumeister, der am Japanaustausch teilnahm. Zusätzlich stützt sie den Beitrag auf Internetquellen und Materialien aus privatem Besitz des Ehepaars. Die Einrichtung bundesoffener Turniere in Datteln, die Gründung einer Sommerjudoschule sowie die Organisation von Austauschprogrammen mit Israel und Japan sind Verdienste des Judotrainers. Besonders der kulturelle Austausch mit dem Ursprungsland des Judos Japan wird durch die Eindrücke der Interviews illustriert. Für sein Engagement erhielt Friedhelm Chmielewski 2010 das Bundesverdienstkreuz.

Bibliografische Angaben