Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Frauenfußball im Wandel der Geschichte

Förderpreis
Krüppel, Jil
Dr. Thilo Schulz

11. Klasse, Gymnasium Buckhorn, Gymnasium

22359 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2021-0809

Jil Krüppel ›kickt‹ seit Kindertagen und ist noch heute eine begeisterte Fußballerin. Dass es noch vor zwei Generationen keineswegs selbstverständlich war, als junge Frau diesen Sport auszuüben, wusste sie von Bekannten ihrer Familie, die sich seit den 1980er Jahren im Frauen- und Mädchenfußball engagieren. Für den Geschichtswettbewerb ging die Schülerin deutlich weiter in der Geschichte zurück und verfolgte die Anfänge des weiblichen Fußballspiels bis zur ersten Vereinsgründung in England 1894. In Deutschland waren Frauenmannschaften erst ab der Weimarer Republik zu finden. Die Autorin verfolgt die Geschichte ihres Sports bis in die Gegenwart, beschreibt seine Marginalisierung im Nationalsozialismus, das Verbot in der Bundesrepublik bis 1970 und den langsamen Aufstieg bis zu den Welt- und Europameisterinnentiteln der vergangenen Jahrzehnte. Für diese Phase interviewte sie aktive und ehemalige Spielerinnen und Funktionärinnen aus verschiedenen Generationen – darunter Hannelore Ratzeburg, die erste Frau im DFB-Präsidium.

Bibliografische Angaben