Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Frauen im Karate - Die Karateka Ulrike Maaß

Förderpreis
Saschek, Gunda , u.a. (3 Verfasser)
Joachim Everts

13. Klasse, Domgymnasium, Gymnasium

27283 Verden, Niedersachsen, Deutschland

#2021-0130

Der Deutsche Karateverbund wurde 1976 gegründet und bis heute sind lediglich 31 Prozent der gemeldeten Sportlerinnen und Sportlern weiblich. Karin Brandt, Linus Heise und Gunda Saschek beleuchten in ihrem Podcast die Geschichte des Karatesports in Deutschland mit dem Fokus auf der bis heute greifenden Männerdominanz. Die Schülerinnen und der Schüler interviewten die Karate-Trainerin Ulrike Maaß, die Teil der deutschen Nationalmannschaft war und 1997 einen eigenen Karateverein in Verden gründete. Zusätzlich zeigen sie anhand ihrer Recherche frühere Hindernisse zur Ausübung des Sports für Frauen, wie die Testung der körperlichen Befähigung oder die Pflicht zur Vorlage eines Schwangerschaftstests. Geschlechterstereotype führten also lange Zeit zu Vorurteilen im Karatesport. Das Interview von Ulrike Maaß zeigt zwar eine zunehmende Akzeptanz gegenüber Karatekämpferinnen, die oberen Verbandsränge sind jedoch weiterhin männlich dominiert.

Bibliografische Angaben