Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Filmprojekt: Wie brachte und bringt der Sport Menschen zusammen?

Förderpreis
Zieger, Linus
Dinah Fleury

8. Klasse, Johannes-Kepler-Gymnasium, Gymnasium

72762 Reutlingen, Baden-Württemberg, Deutschland

#2021-0606

Am 22. Juli 1960 fand in Reutlingen ein Hockey-Freundschaftsspiel zwischen zwei Jugendmannschaften aus Reutlingen und Ostberlin statt. Linus Zieger, der selbst aus Reutlingen stammt und seit acht Jahren begeistert Hockey spielt, beschäftigte sich in seinem Beitrag mit einer Momentaufnahme des geteilten Deutschlands. Der Teilnehmer untersuchte, worüber die Jugendlichen aus den beiden Mannschaften während und nach dem Spiel diskutiert haben könnten. Dafür recherchierte der Schüler im Archiv der Zeitung ›Reutlinger Generalanzeiger‹, aber auch im Internet nach Zeitungsartikeln aus der DDR. So informierte der Autor sich anhand der dem Spiel vorangegangenen Zeitungsberichte, über gesellschaftlich und historisch relevante Themen der Zeit. In einem Drehbuch spricht der Verfasser im Dialog zwischen den Protagonisten, den Hockeyspielerinnen und -spielern verschiedene historische Themenbereiche an. Dabei hebt er ebenfalls die verbindende Wirkung von Sport hervor.

Bibliografische Angaben