Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Feldhandball

Förderpreis
Dahms, Malina , u.a. (3 Verfasser)
Anja Pietschmann

10. Klasse, Gymnasium Dresden-Bühlau, Gymnasium

01324 Dresden, Sachsen, Deutschland

#2021-0807

Der Feldhandball wird heute kaum noch gespielt – das war nicht immer so. Timo Berthold, Tom Brettschneider und Malina Dahms erläutern in ihrem sechsteiligen Podcast die Entstehungsgeschichte des Vorläufers des Hallenhandballs. Dabei gehen die Zehntklässler und die Zehntklässlerin auf seine Anfänge als ›Frauensport‹ des 20. Jahrhunderts und seine Hochphase in den 1930er Jahren ein. Sie erklären, wie sich der Feldhandball nach und nach zum Hallenhandball entwickele, um mehr Dynamik und Spannung in das Spiel zu integrieren. Im Feldhandball, so erläutert das Trio, wurde früher nämlich auf großen Feldern gespielt und man zielte auf fußballtorgroße Tore. Erst durch die Verlagerung in die Halle, in der die räumliche Situation viel beengter war, wurden die Spielzüge weniger und raffinierter. Die Gruppe erklärt auch, dass es heute erste Ambitionen gibt, die alte Tradition des Feldhandballs wiederaufzunehmen.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben