Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Faszination Stabhochsprung - Der Nordhäuser Sprungvater Rudolf Hagelstange

Landessieger
2021
Unger, Elias , u.a. (4 Verfasser)
Martin Räcke

8. Klasse, Wilhelm von Humboldt Gymnasium, Gymnasium

99734 Nordhausen, Thüringen, Deutschland

#2021-0184

Rudolf Hagelstange wurde 1912 in Nordhausen geboren, war in den 1930er Jahren als Stabhochspringer aktiv und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg vor allem als Schriftsteller bekannt. Die Teilnehmenden beschreiben das Leben des Leichtathleten, beziehen sich immer wieder auf seine Heimatstadt und reflektieren seine Erlebnisse im Sport anhand eigener Erfahrungen als Mitglieder der Stabhochsprung-AG an ihrer Schule. Es gelingt den Achtklässlern aus der Perspektive ihrer eigenen Erfahrungen als Stabhochspringer/innen die sportliche Leistung der 1930er Jahre - mit einem relativ starren Bambusstab und dem Sprung in eine Sandgrube - im Vergleich zur heutigen Ausstattung einer technisch sehr voraussetzungsreichen Disziplin, einzuordnen. In einem 28-minütigen Film dokumentieren die Jugendlichen ihre Recherche in verschiedenen Archiven und anhand von Interviews, dann steht die Biographie Hagelstanges während der NS-Zeit und der DDR im Zentrum, die sie historisch einordnen. Schließlich beschreiben sie ihre Besuche historischer Orte in Nordhausen, die mit Hagelstange in Verbindung stehen.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben