Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Erlebnispädagogik Kurt Hahns zum Neuaufbau der Gesellschaft - Vergleich mit dem Segelnden Klassenzimmer am Gymnasium Blankenese

Förderpreis
Schoen, Rebecca, u.a. (3 Verfasser)
Fabian Wehner, Reimar Wohld, Marianne Wulkop

10. Klasse, Gymnasium Blankenese, Gymnasium

22587 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2021-1464

Was hat Kurt Hahn, ein Pädagoge und Diplomat, der vor 100 Jahren das Internat Salem am Bodensee gründete, mit dem ›Segelnden Klassenzimmer‹ einer Hamburger Schule zu tun? Auf den ersten Blick wenig. Allerdings gilt Hahn als einer der Pioniere der Erlebnispädagogik, die der Meinung ist, dass Schulklassen und andere Lerngruppen durch gemeinsame Gruppenerfahrungen im ›Ernstfall‹ mehr lernen als durch die theoretische Wissensvermittlung im Klassenzimmer. Genau diesem Ansatz folgt das ›Segelnde Klassenzimmer‹, in dem Schülerinnen und Schüler aus Hamburg – und aus anderen norddeutschen Orten – mehrere Wochen als Crew eines Segelschiffs auf ›große Fahrt‹ gehen. Mika Drechsel, Rebecca Schoen und Clara Schönfeldt haben also gleich zwei Geschichten ergründet: In ihrer Wettbewerbsarbeit schildern sie sowohl die Geschichte Kurt Hahns und seiner pädagogischen Konzepte als auch die Entwicklung und Geschichte des Hamburger Segelprojekts. Hierzu interviewten sie 19 Teilnehmende sowie die betreuenden Lehrkräfte aus verschiedenen Jahrgängen und Fahrten.

Bibliografische Angaben