Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Erich Bautz – Ein Radsportler im Schatten der NS-Zeit

Förderpreis
Slodowy, Fritz, u.a. (2 Verfasser)
Maren Abendroth

8. Klasse, Goethe-Gymnasium, Gymnasium

44263 Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0429

Erich Bautz war ein erfolgreicher Rennradfahrer aus Dortmund, seine Karriere als Berufsfahrer beendete er 1952. Ausgehend von ihrer Leidenschaft für das Radrennfahren untersuchten Rouven-Olivier Dasbeck und Fritz Slodowy die Biografie von Bautz und den Deutschen Radrennsport während des Nationalsozialismus. Die Schüler recherchierten Onlinepublikationen und auf den Seiten des Bundesarchivs, außerdem verwendeten die Schüler für ihren Podcast-Beitrag Zeitungsartikel und Fotos vom Museum für Kunst- und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund. Bei der Biografie Bautz konzentrieren sich die Achtklässler auf seine erfolgreiche Teilnahme an der Tour de France 1937. Er trug als zweiter Deutscher das gelbe Trikot und war in der Gesamtwertung Neunter. Die Schüler zeigen, dass sich der Großteil des Radrennsports offen zum NS-Regime bekannte und der Sport als Propagandainstrument genutzt wurde, es teilweise aber auch Widerstand gab.

Bibliografische Angaben