Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Erfolge unter Beobachtung der Staatssicherheit - Über die Sportkarriere ohne Privatsphäre der Weltmeisterin Sabine Busch

Landessieger
Feige, Annika , u.a. (20 Verfasser)
Tom Fleischhauer

10. Klasse, Carl-Zeiss-Gymnasium, Gymnasium

07743 Jena, Thüringen, Deutschland

#2021-1272

Mit der internationalen Karriere und Bespitzelung der ostdeutschen Leichtathletik-Weltmeisterin Sabine Busch sowie der eigenen Schulgeschichte, einer ehemaligen Kinder- und Jugendsportschule, arbeiten die 20 Schülerinnen und Schüler ein facettenreiches Thema auf. Sie erhielten Einblicke in die Stasi-Akten der Athletin und führten ein persönliches Gespräch mit ihr. Aus den detaillierten Aufzeichnungen des Ministeriums für Staatssicherheit erfuhren die Teilnehmenden, dass eine ehemalige Mitschülerin von Sabine Busch zu ihrer Bespitzelung angeheuert wurde. Die Gruppe stellt fest, dass die Stasi-Akten und das Interview mit der Sportlerin viele Geschehnisse an Licht bringen, die in den Aufzeichnungen des Ministeriums gar nicht oder verfälscht dokumentiert wurden. Ihre ausführlichen Recherchen dokumentiert die Gruppe in einer 29-seitigen Textarbeit.

Bibliografische Angaben