Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Entwicklung des Reit- und Fahrvereins Bad Soden in Bezug auf die gesellschaftlichen Veränderungen

Arnold, Michelle, u.a. (2 Verfasser)
Dominic Dehmel

12. Klasse, Bischof-Neumann-Schule, Gymnasium

61462 Königstein, Hessen, Deutschland

#2021-0211

In ihrem Podcast nehmen Michelle Arnold und Sarah Czinkota die Hörerinnen und Hörer auf eine Reise von der Gründung bis zur Gegenwart durch die Geschichte des Reitvereins Bad Soden mit. Anhand ihrer Nachforschungen zeichnen die Zwölfklässlerinnen die gesellschaftlichen Entwicklungen im Reiten nach: Vor der Industrialisierung wurden Pferde vor allem als Arbeits- und Nutztiere eingesetzt. Doch mit der veränderten Arbeitskultur und der zunehmenden Trennung von Arbeit und Freizeit wurde das sportliche Reiten immer populärer. Dies, so erläutern die Autorinnen, hatte wiederum Auswirkungen auf die Zucht und Haltung von Pferden. Mit dem Wirtschaftsaufschwung der 1950er Jahre nahm das Interesse am Reitsport für Menschen aller gesellschaftlichen Schichten kontinuierlich zu. Der Reit- und Fahrverein Bad Soden, dessen Geschichte im Beitrag beleuchtet wird, wurde in dieser Zeit auch von Seiten der Politik subventioniert, sodass sich der ursprünglich kleine Freizeitverein zu einem großen Reitverein entwickeln konnte.

Bibliografische Angaben