Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Else Kocher- Eindrücke bei den ersten Damenflugmeisterschaften

2. Preis
2021
Kiefer, Yara Kim
Thorsten Wagner

11. Klasse, Heinrich-Heine-Gymnasium, Gymnasium

67663 Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Deutschland

#2021-0109

Es gibt nichts Schöneres als die Welt von oben«, beginnt Yara Kim Kiefer ihre historische Kurzgeschichte. Der Text beschäftigt sich mit den ersten Damenflugmeisterschaften 1930 in Bonn-Hangelar. Bei ihren Archivrecherchen stieß die Schülerin auf die Fliegerin Else Kocher. Kocher gewann den Geschicklichkeitsflug bei jenen Meisterschaften. Aus der Perspektive der Sportlerin erzählt die Elftklässlerin, wie das Sportereignis ablief und wie Kocher es erlebte. Mithilfe von Programmheften, Zeitungsartikeln, überlieferten Zeitzeugenberichten, Fotos und Fachliteratur zeigt die Schülerin die damals noch brüchige Akzeptanz von Frauen im Flugsport. Die Förderung des Sports aus öffentlichen Mitteln war verboten. »Letztendlich bin ich doch nur ein Mädchen aus Mannheim. Ich weiß nicht, ob dieser Tag der Welt etwas bedeuten wird, aber für mich bedeutet er die Welt«, schreibt die Schülerin aus Sicht der Protagonistin.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben