Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Eishockey in Dresden - Lässt sich Sport verbieten?

Förderpreis
Steige, Elias, u.a. (6 Verfasser)
Ina Kollbeck

10. Klasse, Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium, Gymnasium

01069 Dresden, Sachsen, Deutschland

#2021-1071

Eine Schülergruppe des Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasiums in Dresden hat in ihrem Film die Entwicklung des Eishockeysportes in Dresden zur Zeit der DDR beleuchtet. Dazu sprachen sie mit einem ehemaligen Eishockeyspieler. Er berichtet, dass durch die starke Konzentrtion der DDR auf den Spitzensport viele Fördergelder zu Ungunsten von weniger populären oder kostspieligen Sportarten, wie dem Eishockey, verteilt wurden. Denn: Der DDR-Sportführung ging es beim Sport vor allem darum, anhand von Medaillengewinnen internationale Anerkennung zu gewinnen. Doch wie fasste der Eishockeysport wieder Fuß in Dresden? Die Gruppe erklärt, dass die Wiederbelebung vor allem dem Engagement von Privatpersonen zu verdanken sei. Die trainierten heimlich in den Betriebsgemeinschaften und schafften es so nach der Wende mit einer neuen Mannschaft, den Dresdner Eislöwen, endlich wieder an offiziellen Turnieren teilzunehmen.

Bibliografische Angaben