Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Eine Stadt wird „weltmeisterlich“: Dürens Imagezuwachs durch Berufsfußballer

Förderpreis
Thielen, Philipp
Dr. Achim Jaeger

10. Klasse, Stiftisches Gymnasium, Gymnasium

52349 Düren, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-1782

Karl-Heinz Schnellinger, Georg Stollenwerk und Harald Schumacher sind Namen, an die man sich besonders in der Stadt Düren gerne erinnert. Insgesamt haben die Sportler aus Düren 147 Länderspiele für die deutsche Fußballelf bestritten. Für die kleine Stadt an der Ruhr haben diese Spieler bis heute eine große Bedeutung. Aus einem starken persönlichen Interesse am Fußball heraus beschreibt Philipp Thielen in seiner schriftlichen Arbeit den Werdegang und die Erfolge dieser drei Sportler. Dabei stellt er deren regionale und überregionale Bedeutung heraus. Der Zehntklässler betont, dass die Sportler den Bewohnerinnen und Bewohnern der Region in der Nachkriegszeit Hoffnung spendeten und diese so den Blick nach vorne richten konnten. In der jüngsten Zeit gelang es nicht, an Erfolge vergangener Sportlerpersönlichkeiten anzuknüpfen und das Image als Sportstadt weiter zu verbessern, für den Teilnehmer ist dies jedoch kein Grund pessimistisch in die Zukunft zu blicken.

Bibliografische Angaben