Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Ein Streit im Sportverein spaltet die ganze Gemeinde

Förderpreis
Seyfarth, Henriette , u.a. (2 Verfasser)
Annette Obrusnik

9. Klasse, Riemenschneider-Gymnasium, Gymnasium

97070 Würzburg, Bayern, Deutschland

#2021-1102

Aufgrund vereinsinterner Differenzen zur Spielerbesetzung im ›TV Helmstadt‹ kam es 1972 zwischen dem Vorstand und der Fußballmannschaft der Herren zu einem sportlichen Streit in der Vereinsgeschichte, der sich auf das gesamte gesellschaftliche Dorfleben auswirken sollte. In einem E-Book arbeiten Talia Bender und Henriette Seyfarth den Konflikt sowie dessen Auswirkungen auf. Die gesamte Fußballmannschaft trat aus und gründete einen neuen Verein, den ›1. FC Helmstadt‹. Die Schülerinnen stellen hierbei die Perspektiven beider Vereine in der Auseinandersetzung vor. Neben der Recherche in Vereinspublikationen und Zeitungsartikeln, befragten die Autorinnen Zeitzeugen. Ausschnitte der Interviews bauten sie als Tonaufnahmen, die das damalige Stimmungsbild näher beleuchten, in das E-Book mit ein. Die Spaltung der Dorfgesellschaft fand erst mit der Gründung eines neuen Fußballvereins im Jahr 2005 auf Initiative der Jugend ein Ende.

Bibliografische Angaben