Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Ein Ritt durch die Zeit - Ein Podcast zur Entwicklung des Reitsports im Münsterland

Förderpreis
2021
Specking, Charlotte, u.a. (2 Verfasser)
Kim Keen

8. Klasse, Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, Gymnasium

48143 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-1491

Reiten als Freizeitsport ist ein relativ junges Phänomen, denn bis vor gut 150 Jahren waren Pferde in erster Linie Nutz- und Lasttiere und Reiten ein gängiges Fortbewegungsmittel. In einem Podcast mit Begleitheft verfolgen Luana Helena Baumeister und Charlotte Specking den Pferdesport durch die Jahrhunderte. Sie zeigen den vor allem militärischen Nutzen früherer Pferderennen und Turniere und schildern die ersten sportlichen Wettbewerbe, die in Westfalen in den 1880er Jahren stattfanden. Außerdem untersuchten sie den Wandel von Geschlechterbildern und stellten fest, dass der ›Damensattel‹ bis zum Zweiten Weltkrieg dazu führte, dass Frauen kaum sportlich trainierten, Reiten heute aber im Leistungs- und Freizeitbereich schon fast als ›weiblicher Sport‹ angesehen wird. Die beiden Schülerinnen recherchierten in zwei Archiven sowie im Deutschen Pferdemuseum und interviewten die ehemalige deutsche Meisterin Romi Kirchhoff-Röhr als Zeitzeugin.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben