Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Ziele des Sportunterrichts in Ostdeutschland von 1946 - 1990 - Wie politisch war der DDR-Schulsport?

Gudat, Katharina
Winfried Schumacher

10. Klasse, Romain-Rolland-Gymnasium, Gymnasium

01099 Dresden, Sachsen, Deutschland

#2021-0732

Sport macht Gesellschaft – nicht zuletzt durch den Sportunterricht. Am Sportunterricht der DDR lassen sich viele Ideale und Ziele der Regierung erkennen. Katharina Gudat spürt diese Ziele anhand der methodisch-didaktischen Auswertung von Lehrplänen, Unterrichtshilfen und Begleitmaterialien aus der ehemaligen DDR auf. Dabei untersucht die Zehntklässlerin insbesondere die Wirkung der politischen Indoktrination der Jugend im Sportunterricht zwischen 1946 und der 4 Wiedervereinigung Deutschlands. Durch Umfragen und Interviews mit ehemaligen Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern der DDR stellt sie fest: Der sozialistische Charakter des Sportunterrichtes war für viele eher Nebensache. Vielmehr lag der Erfolg des Schulsports in der DDR in der Anerkennung und Förderung von sportlichen Leistungen.

Bibliografische Angaben