Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die wechselhafte Geschichte des Hagener Feldhandballs

Burak, Akinci , u.a. (10 Verfasser)
Ingmar Vogel

9. Klasse, Christian-Rohlfs-Gymnasium, Gymnasium

58135 Hagen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-1465

Zehn Schülerinnen und Schüler des Christian-Rohlfs-Gymnasiums beleuchten ein Stück der Hagener Sportgeschichte. In ihrem illustrierten schriftlichen Beitrag untersuchen die Jugendlichen die Entwicklung des Feldhandballs beim VFL Eintracht Hagen in Wechselwirkung mit dem Stahlwerk Hasper Hütte zwischen 1945 und 1972. Die Teilnehmenden nutzten Festschriften des Vereins, Zeitungsartikel, Bilder aus verschiedenen Archiven und interviewten Ralf Wilke und Sascha Lückel, Spieler und Sohn eines Spielers. Nach dem Zweiten Weltkrieg war der Sport für die Arbeiter der Stahlindustrie eine Ablenkung vom harten Arbeitsalltag. Der Feldhandball auf dem Sportplatz Rehstraße und das gesellige Vereinsleben wurden in den 1950er Jahren für die Mitarbeiter der Hasper Hütte beliebt. Mit der Schließung der Hasper Hütte 1971 und dem Ende der Bundesliga für Feldhandball 1972 aufgrund der Wetterabhängigkeit wurde das Ende der Sportart eingeleitet. 1975 endete die letzte Spielzeit.

Bibliografische Angaben