Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Wasserkuppe - Das unbeleuchtete Kapitel des Berges der Flieger

Landessieger
Kempf, Lea
Thomas Manderscheid

12. Klasse, Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda, Gymnasium

36037 Fulda, Hessen, Deutschland

#2021-0085

Die Wasserkuppe ist mit 950 Metern die höchste Erhebung in Hessen. Sie ist jedoch nicht nur Naturerlebnis und touristischer Hotspot: Hier wurden auf Adolf Hitlers Befehl hin wetterkundliche Voraussetzungen sowie die technische Konstruktion von Flugzeugen erforscht. Lea Kempf arbeitet in ihrem Beitrag die Geschichte dieses Ortes auf. Dazu verwendete sie Archivmaterial aus dem Deutschen Segelflugmuseum, recherchierte anhand von Fachliteratur und sprach mit verschiedenen Experten. Der Luftkampf, so fand die Schülerin heraus, war ein wertvolles Instrument der Kriegsführung im Zweiten Weltkrieg. Um sich dessen zu bemächtigen, war es für die Nationalsozialisten notwendig, die Fliegerei weiterzuentwickeln und vor allem neue Piloten auszubilden, die im Krieg eingesetzt werden konnten. Angesichts der Bedeutung, die die Wasserkuppe im Zweiten Weltkrieg hatte, wünscht sich die Zwölfklässlerin mehr Vermittlungsarbeit über die Instrumentalisierung des Segelflugsportes als Mittel der Kriegsführung durch die Nationalsozialisten.

Bibliografische Angaben