Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Trabrennbahn Mönchengladbach als Abbild der Gesellschaft in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts

Wilder, Simon
Regina Gutt

10. Klasse, Gymnasium Am Geroweiher, Gymnasium

41061 Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-1886

Am Rande der Stadt Mönchengladbach befindet sich die älteste Trabrennbahn Deutschlands. Seit über 125 Jahren ist sie eine wichtige Anlaufstelle des Reitsports in der Region und weltweit. Als eine Bürgerinitiative in den 1920er Jahren die Insolvenz der Sportstätte abwenden konnte, wurde die gesellschaftliche Relevanz erstmals deutlich. In der Nachkriegszeit erlebte die Renn bahn ihre Hochzeit: Durch das florierende Wettgeschäft und die Begeisterung am Sportevent stieg die Beliebtheit in der Bevölkerung. Die jüngsten Entwicklungen der Digitalisierung machen dem ehemals umsatzstarken Wettbetrieb zu schaffen und haben zur Folge, dass heutzutage weniger Rennen veranstaltet werden können. Bei der Betrachtung verschiedener historischer Epochen legt Simon Wilder den Schwerpunkt auf die Nachkriegszeit, in der wichtige Rennen auf der Bahn veranstaltet wurden. Quellenmaterial für die schriftliche Arbeit fand der Schüler im Stadt archiv Mönchengladbach. Zudem führte er ein Zeitzeugeninterview.

Bibliografische Angaben