Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Professionalisierung des Frauenfußballs – Von Spott und Klischees zum 50jährigen Jubiläum

Förderpreis
Viehmann, Constanze
Sandra Barthel

11. Klasse, Carl-Benz-Gymnasium, Gymnasium

68526 Ladenburg, Baden-Württemberg, Deutschland

#2021-1233

Anlässlich des fünfzigjährigen Jubiläums des Frauenfußballs im DFB, beschloss Constanze Viehmann, die selbst in der U20-Frauenmannschaft der „TSG 1899 Hoffenheim“ aktiv ist, sich in ihrem schriftlichen Beitrag mit der Geschichte, Entwicklung und Professionalisierung des Frauenfußballs auseinanderzusetzen. Neben der Recherche im Internet führte die Schülerin ein Zeitzeugeninterview mit der ehemaligen Profifußballerin Birgit Prinz. Die Teilnehmerin bettete die Entwicklung der Professionalisierung epochenübergreifend in den historischen Kontext der Emanzipation der Frau ein. Außerdem zog die Autorin dabei sowohl Vergleiche mit dem Männerfußball als auch mit der Entwicklung anderer Sportarten unter emanzipatorischen Gesichtspunkten. In ihrem schriftlichen Beitrag kommt die Verfasserin zu dem Fazit, dass im Fußball bei weitem nicht von einer Gleichberechtigung von Männern und Frauen gesprochen werden kann.

Bibliografische Angaben