Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Olympischen Spiele

7. Klasse, Mariengymnasium, Gymnasium

46395 Bocholt, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0459

Klara Borger erforschte in ihrem Beitrag die Olympischen Spiele der Antike und vergleicht sie mit den heutigen Spielen. Dabei stehen die Erfahrungen der Athletinnen und Athleten im Vordergrund. Neben der Recherche im Internet interviewte die Siebtklässlerin den ehemaligen Bocholter Olympiateilnehmer Thomas Giessing. Er war als Leichtathlet in den 1980er Jahren erfolgreich. Die PowerPoint-Präsentation zeigt die Entstehung der Spiele, das Vorbereitungstraining, die Disziplinen, das Publikumsverhalten, die Sponsoren und die Preise. Die Spiele der Antike waren noch mehr auf den Einzelkämpfer fokussiert, Mannschaftsportarten waren nicht olympisch und nur der Erste wurde geehrt. Das vollständige Interview mit dem Zeitzeugen kann zusätzlich über einen Link angehört werden. Abschließend geht die Schülerin auf die Verschiebung der Spiele 2020 ein, die für die Sportlerinnen und Sportler, aber auch deren Teams und Ausrichter eine große Belastung darstelle.

Bibliografische Angaben