Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Olympischen Spiele - Instrumentalisiert von der Politik?

Landessieger
Beck, Lukas
Petra Spinner

12. Klasse, Hans-Baldung-Gymnasium, Gymnasium

73525 Schwäbisch Gmünd, Baden-Württemberg, Deutschland

#2021-0963

An den Olympischen Spielen teilzunehmen ist wohl der Traum eines jeden Leistungssportlers sowie einer jeden Leistungssportlerin und das Ziel jahrelangen Trainings und vieler Entbehrungen. Doch was ist, wenn eine Teilnahme durch politische Umstände unmöglich wird? Bezogen auf die Olympiaboykotte aus dem 20. Jahrhundert – 1980 und 1984 – stellte sich Lukas Beck die Frage: »Sehen es Sportler auch so, dass die Olympischen Spiele von der Politik instrumentalisiert werden und sie nur wenig Mitsprache- und Einflussmöglichkeiten haben?« Um Antworten auf diese Frage zu erhalten, forschte der Schüler im Stadtarchiv und führte Zeitzeugengespräche mit den ehemaligen Leistungssportlern Lutz Dombrowski und Stefan Talgner, die, wie er, in Schwäbisch Gmünd beheimatet sind. Durch die vorherige Beleuchtung der politischen Hintergründe der Boykotte, stellt der Autor in seinem schriftlichen Beitrag den politischen Perspektiven die subjektiven Ansichten der Sportler gegenüber.

Bibliografische Angaben