Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Neugründung eines Segelflugvereins in West-Berlin nach 1945 trotz Segelflugverbots am Beispiel des FTV Spandau 1924 e.V.

2. Preis
Surburg, Thore
Thomas Hengst

10. Klasse, Herder-Gymnasium, Gymnasium

14052 Berlin, Berlin, Deutschland

#2021-0283

Thore Surburg wohnt in direkter Nachbarschaft zu einem Segelflugplatz in Spandau, sah dort jedoch noch nie Segelflugzeuge fliegen. Nach einer ersten Kontaktaufnahme mit dem ›FTV Spandau 1924 e.V.‹ war sein Thema für den Geschichtswettbewerb gefunden. In einem schriftlichen Beitrag zeichnet der Schüler die Vereinsgeschichte seit dessen Gründung 1924 bis heute nach. Den Fokus legt er dabei auf die Jahre 1950-1961 und auf die Neugründung des Vereins nach dem Zweiten Weltkrieg, die trotz eines Segelflugverbots über West-Berlin erfolgte. Auch heute gilt über der Stadt Berlin ein Segelflugverbot. Der Autor untersucht, wieso der Verein trotzdem weiterbestand und besteht. Dazu führte er Zeitzeugeninterviews, ein Experteninterview und recherchierte im Landesarchiv Berlin. Der Zehntklässler resümiert, dass der Zusammenhalt zwischen den Mitgliedern zum Fortbestand des Vereins führte.

Bibliografische Angaben