Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die nationalsozialistische Instrumentalisierung des Sports im Landkreis Verden

Landessieger
Lühning, Fentke , u.a. (3 Verfasser)
Joachim Everts

13. Klasse, Domgymnasium, Gymnasium

27283 Verden, Niedersachsen, Deutschland

#2021-0154

Fentke Lühning, Katharina Knopp und Luisa Kober beschäftigen sich mit der Instrumentalisierung des Sports während des NS-Regimes in Vereinen und ihrer Schule in Verden. Sportvereine, in denen Arbeiterinnen und Arbeiter partizipierten, wurden aufgrund ihrer sozialdemokratischen Orientierung aufgelöst. Strukturen und Ressourcen der konservativ orientierten bürgerlichen Vereine wurden zu politischen Zwecken missbraucht und einer staatlichen Kontrolle unterworfen. Militarisierung und die Übernahme nationalsozialistischer Haltungen beeinflusste das Programm der Vereine. Dieser Einfluss wurde ebenfalls durch Änderungen im Sportunterricht am Domgymnasium sichtbar. Die Abhängigkeit von politischen Interessen und dem Sport stand während dieser Zeit in einem Missverhältnis zu Gunsten der Vermittlung militärischer Wertvorstellungen. Am Ende der Präsentation warnen die Schülerinnen noch einmal vor den Gefahren einer Instrumentalisierung des Sports, denn auch heute kann die Waage zwischen politischen Interessen und menschlichen Werten wie Respekt und Fairness ihrer Meinung nach aus dem Gleichgewicht kommen.

Bibliografische Angaben