Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Moral der DLRG - Seit über 100 Jahren auf die Probe gestellt

Förderpreis
Zubeil, Leonie
Henning Gripp

8. Klasse, Friedrich-Paulsen-Schule, Gymnasium

25899 Niebüll, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2021-1626

Selbst Mitglied der DLRG zeichnet Leonie Zubeil epochenübergreifend die Entwicklung des ehrenamtlichen Vereins der DLRG von dessen Gründung 1913 bis heute nach. Neben der Onlinerecherche interviewte die Achtklässlerin dafür Holger Jessen-Thiesen, den Vorsitzenden des DLRG Ortsverbandes in Niebüll. Als Einstieg in das Thema verfasste die Schülerin eine Kurzgeschichte über den Zusammenbruch einer Brücke, bei der 14 Menschen ertranken, weil sie nicht schwimmen konnten. Ein Jahr später wurde die DLRG gegründet. In ihrem schriftlichen Beitrag, den sie durch Zeichnungen ergänzt, beschäftigt sich die Teilnehmerin vorrangig mit der Vereinsgeschichte im NS-Regime. Zu dieser Zeit passte die DLRG seine Vereinssatzung und Vorgaben zur Mitgliedschaft inhaltlich dem Nationalsozialismus an. Während die Autorin das Verhalten des Vereins während des NS-Regimes kritisiert, betont sie dessen positive Entwicklung seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs.

Bibliografische Angaben