Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Medaillengewinner-innen aus Münster bei Olympischen Spielen

3. Preis
Gläseker, Raphaela
Marlies Baar

8. Klasse, Marienschule Münster, Gymnasium

48151 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0703

Die Olympischen Spiele der Neuzeit werden seit 125 Jahren veranstaltet. Den Wandel von Gesellschaft und Politik in diesem Zeitraum untersuchte Raphaela Gläseker anhand von neun erfolgreichen olympischen Sportlerinnen und Sportlern aus ihrer Heimatstadt Münster. Die Schülerin schildert deren sportlichen und beruflichen Lebenswege und geht auf die politischen Umstände der jeweiligen Olympiateilnahme ein. Dafür nutzte sie Chroniken und Fachliteratur, aber auch private Unterlagen aus den persönlichen Sammlungen der Athletinnen und Athleten. Die Arbeit beschreibt, wie die politischen Rahmenbedingungen private und sportliche Biografien prägten und veränderten. Gleichzeitig analysierte die Schülerin, welche Themen die Olympischen Spiele selbst auf die Agenda setzten, etwa im Verhältnis von Profi- und Amateursport oder beim Thema Umwelt und Nachhaltigkeit. Die Achtklässlerin plädiert für eine sichtbare Erinnerung an den Ersten Münsteraner Olympiasieger, den Turner Carl Schuhmann.

Bibliografische Angaben