Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Kinder vom Hagibór und Fredy Hirsch während der NS-Zeit 1939

Förderpreis
Rohloff, Jan-Philipp
Gabriele Rohloff

13. Klasse, Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der StädteRegion Aachen, Berufsschule + Berufsfachschule

52062 Aachen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0128

Der 1916 in Aachen geborene Alfred ›Fredy‹ Hirsch wurde von den Nationalsozialisten in verschiedenen Konzentrationslagern inhaftiert. Er starb unter ungeklärten Umständen in Auschwitz. Jan-Phillip Rohloff beleuchtet in seinem schriftlichen Beitrag das Leben des jüdischen Sportlehrers und dessen Umgang mit jüdischen Kindern und Jugendlichen in Prag, Theresienstadt und Auschwitz. Fredy Hirsch ermutigte Kinder und Jugendliche in den Konzentrationslagern zu Sport und Bewegung und organisierte Aktivitäten für sie. So spendete er Hoffnung und rettete einigen das Leben. Der Schüler bettet seine Recherche in Informationen zum Sport im Nationalsozialismus und fordert abschließend eine aktivere und stärker sichtbare Erinnerung an Fredy Hirsch in Aachen. Literatur und Zeitzeugenberichte fand er unter anderem im Stadtarchiv Aachen und nutzte für seine schriftliche Arbeit mit zahlreichen Bildern auch niederländisches Quellenmaterial.

Bibliografische Angaben