Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Gründung eines Sportvereins - Erfolg für die Gesellschaft?

Förderpreis
Jabs, Lara , u.a. (2 Verfasser)
Lydia Cürlis

9. Klasse, Städtisches Gymnasium Straelen, Gymnasium

47638 Straelen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0676

Die Turner- und Spielervereinigung Nieukerk 95/10 ist in der ganzen Gemeinde Kerken bekannt. Für Lara Jabs und Lara Sleuters ist ihr Heimatverein ein Ort der »kulturellen Zusammenfindung und Freundschaft«. In ihrem schriftlichen Beitrag fragen die Schülerinnen nach dem Zusammenhalt der Vereinsmitglieder und den Spaltungstendenzen in der Geschichte. Neben der Internetrecherche nutzten die Neuntklässlerinnen eine Vereinspublikation und führten ein Interview mit einem langjährigen Vereinsmitglied. Nach einem Abriss der Vereinsgeschichte seit 1895 stellen die Verfasserinnen fest, dass die Menschen im Verein trotz Spaltungstendenzen durch den Ersten und Zweiten Weltkrieg, auftauchender finanzieller Schwächen, den damit verbundenen Problemen mit Sport-stätten und steigender Abwanderung durch Alternativen doch immer wieder zueinander und zum Sport fanden. Zusätzlich zum Sachtext verfassten die Autorinnen einen fiktiven Tagebucheintrag aus der Perspektive eines Vereinsmitglieds im Jahr 1948.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben