Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Geschichte des Segelflugs auf dem Hesselberg

Landessieger
Holzknecht, Oda
ohne Tutor

8. Klasse, Gymnasium Carolinum, Gymnasium

91522 Ansbach, Bayern, Deutschland

#2021-0253

Ein Foto ihres Großvaters vor einem Segelflieger am Hesselberg stellte für Oda Holzknecht den Ausgangspunkt ihrer Recherchen dar. In ihrem schriftlichen Beitrag beleuchtet die Schülerin die Geschichte des Segelsports am nur 20 Kilometer von ihrem Wohnort entfernten Hesselberg in Mittelfranken von dessen Anfängen nach dem 1. Weltkrieg bis zum Flugverbot nach dem 2. Weltkrieg. Die Entwicklung des Segelflugs als Sportart ordnet die Teilnehmerin epochenübergreifend in die gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus ein. Angestoßen durch eine Kontaktaufnahme mit dem dortigen Flugsportverein, erhielt die Autorin eine Vielzahl wei-terer Hinweise. So konnte sie mitunter auf die Vereinsunterlagen, eine Privatsammlung und einen Zeitzeugenbericht eines ehemaligen Segelfliegers zugreifen. Ihre Ergebnisse ergänzt die Achtklässlerin mit historischen Fotos.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben