Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die gehören in die Küche! Entwicklung - Widerstände - Erfolge im Frauenfußball

Landessieger
2021
Kirsch, Emma, u.a. (2 Verfasser)
Dr. Ralph Erbar

11. Klasse, Hildegardisschule, Gymnasium

55411 Bingen, Rheinland-Pfalz, Deutschland

#2021-0643

Am 31. Oktober 1970 wurde der Frauenfußball in die Satzung des Deutschen Fußball-Bundes aufgenommen und feierte somit 2020 50-jähriges Jubiläum. Emma und Lisa Kirsch erforschten anlässlich dieses Jubiläums und ihrer eigenen Begeisterung für Sport die Geschichte des Frauenfußballs. In ihrem schriftlichen Beitrag stehen die Gleichstellung und Klischees gegenüber dem Frauenfußball im Fokus. Vor der Einschließung in die Satzung gab es von 1955-1970 ein vom DFB ausgesprochenes Frauenfußballverbot, weil der Sport nicht dem weiblichen Geschlecht entspreche. Die Schülerinnen zeigen, dass es neben dem Verbot weitere Hindernisse wie ein abweichendes Regelwerk, Spott und Hass auf und neben dem Spielfeld und geringe Zuschauerzahlen für die Frauen zu überwinden galt. Der Beitrag stützt sich auf Fachliteratur, die schriftliche Befragung einer ARD-Redakteurin und ein Interview mit der ehemaligen Fußballerin Bärbel Wohlleben aus dem Wohnort der Verfasserinnen.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben