Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Europäischen Jugendspiele Rendsburg

3. Preis
Sönksen, Friederike, u.a. (7 Verfasser)
Melanie Oertel, Friederike Sönksen

9. Klasse, Christian-Timm-Schule, Realschule

24768 Rendsburg, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2021-0640

Bei einer Erkundung der Rendsburger Innenstadt stieß die Projektgruppe aus sieben Schülerinnen und Schülern auf einen Wegweiser, auf dem Rendsburgs Partnerstädte abgebildet sind – und somit auf ihr Thema für den Geschichtswettbewerb: Mit drei der Partnerstädte ist ihre Heimatstadt seit über 40 Jahren durch gemeinsame Jugendspiele verbunden. Durch erste Recherchen fanden die Teilnehmenden heraus, dass der ehemalige Name ›Internationale Jugendspiele‹ in ›Europäische Jugendspielen Rendsburg‹ geändert wurde. Nach einer Änderung des Logos fanden sich auf diesem EU-Sterne. Mit der kritischen Frage »EU first?« recherchierte die Gruppe im Stadtarchiv, ob der neue EU-Fokus des Sportereignisses Nicht-EU-Länder ausschließt, und befragte hierzu Zeitzeuginnen und Zeitzeugen. Ihre Ergebnisse bereiteten die Schülerinnen und Schüler in einer PowerPoint-Präsentation auf, in der sie sowohl Argumente für als auch gegen ihre Forschungsfrage präsentieren.

Bibliografische Angaben