Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Etablierung des Frauenfußballs in der BRD von 1970 bis heute

Willms, Emma
Claudia Eisert-Hilbert

11. Klasse, Wolfgang-Borchert-Gymnasium, Gymnasium

25469 Halstenbek, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2021-0113

Während fußballspielende Frauen heute selbstverständlich sind, war dies bis zur Legalisierung des Frauenfußballs im Oktober 1970 in der BRD nicht der Fall. Selbst begeisterte Fußballspielerin, untersucht Emma Willms, wie sich seit der Legalisierung die gesellschaftliche Akzeptanz veränderte und entwickelte. Hierbei widmet sich die Schülerin nicht nur der Geschichte des Frauenfußballs, sondern untersucht auch die Wechselwirkung der Etablierung und der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung der Stellung der Frau in der BRD. Der Teilnehmerin gelingt es, mit Hannelore Ratzeburg eine prominente Pionierin des Frauenfußballs als Zeitzeugin zu gewinnen. In ihrem Arbeitsbericht resümiert die Elftklässlerin, dass Fußball bis heute ein männerdominierter Vereinssport sei. Während zu Beginn des Untersuchungszeitraums das Problem vor allem in der fehlenden Gleichberechtigung der Frauen in der BRD lag, trägt heute die Vermittlung durch die Medien zur noch nicht erreichten Gleichstellung bei.

Bibliografische Angaben