Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Erzählung von Olympia - Ein deutsches Märchen

Friesch, Selma
András Karaffa

7. Klasse, Europäisches Gymnasium Bertha-von-Suttner, Gymnasium

13409 Berlin, Berlin, Deutschland

#2021-1573

In ihrer schriftlichen Arbeit behandelt Selma Friesch sowohl die Olympischen Sommerspiele 1936 in Berlin, die ihr Urgroßvater als Zuschauer besuchte, als auch die Olympischen Sommerspiele 1972 in München, die ihr Großvater besuchte. Die Schülerin zeigt anhand der beiden Sportereignisse die Wechselbeziehungen von Sport und Gesellschaft auf sowie die Inszenierung Deutschlands vor der Welt. Neben der Recherche in Familienbeständen interviewte die Autorin ihren Großvater und Großonkel und führte ein Experteninterview. Trotz der Gegensätzlichkeit der Spiele – nichts der Spiele von 1972 sollte an 1936 erinnern – zeigt die Siebtklässlerin Parallelen auf. So wenig vergleichbar die politischen Hintergründe jeweils waren: Bei beiden Ereignissen sei es darum gegangen, ein positives Bild von Deutschland in die Welt zu senden.

Bibliografische Angaben