Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Entwicklung zur Sportstadt Krefeld nach dem Zweiten Weltkrieg

Förderpreis
Wunsch, Karina, u.a. (2 Verfasser)
Mike Kunze

10. Klasse, Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium, Gymnasium

47807 Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-1401

250 Sportanlagen für über 200 verschiedene Sportarten machen Krefeld zur Sportstadt. Greta Fey und Karina Wunsch erforschten die Anfänge des vielfältigen und großen Sport- und Vereinslebens ihrer Heimatstadt. Der schriftliche Beitrag stützt sich auf Fachliteratur und Internetquellen. Zudem interviewten die Zehntklässlerinnen zwei Zeitzeugen und sammelten Informationen durch den Besuch vieler Sportstätten. Ein besonderer Fokus liegt auf der Nachkriegszeit. Der Neubeginn des gesellschaftlichen Lebens sei auch auf den Sport und die Neugestaltung der Vereine übertragbar. Besonders heben die Schülerinnen das Engagement und die Motivation der Menschen und einzelner Persönlichkeiten in Krefeld hervor. Die Charakteristika einer Sportstadt erfüllt Krefeld durch die Breite der Sportangebote, die Ausrichtung von großen Sportereignissen sowie vor allem die Einbindung in die Stadt und durch die Unterstützung dieser.

Bibliografische Angaben