Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Entwicklung von Sportvereinen und -arten in Bremerhaven. Wie war die Entwicklung in den Jahren 1858 - 1924?

Friedrichs, Thorge Walter
Sebastian Baumann

5. Klasse, Paula-Modersohn-Schule, Gesamtschule

27572 Bremerhaven, Bremen, Deutschland

#2021-0174

Thorge Walter Friedrich hat sich ein eigenes Brettspiel zur Entwicklung des Sports in seiner Heimatstadt Bremerhaven ausgedacht. Der Fünftklässler recherchierte, welche Sportvereine und -arten sich von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die 1920er Jahre in Bremerhaven etablierten. Sein Spiel umfasst sportliche Übungen, bei dem die Spielenden die Bewegungsabläufe verschiedener Sportarten erproben und trainieren, und vermittelt historische Informationen. Die Umstände der Sportvereinsgründungen in Bremerhaven werden erläutert und die gesellschaftlichen Verhältnisse der Zeit, wie zum Beispiel der verspätete Zugang von Frauen und Kindern in die Vereine. In der spielerischen Zeitreise durch die Sportgeschichte Bremerhavens lernt man zum Beispiel, dass im Kaiserreich das Turnen noch der Ertüchtigung künftiger Wehrmänner diente, während es zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Freizeitbeschäftigung für die arbeitende Gesellschaft verstanden wurde.

Bibliografische Angaben