Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Entwicklung von Hannover 96 zu Zeiten des Nationalsozialismus

Förderpreis
Rehkemper, Jerit
Steffen Albach

13. Klasse, Gymnasium Isernhagen, Gymnasium

30916 Isernhagen, Niedersachsen, Deutschland

#2021-0531

Die NS-Herrschaft hatte Einfluss auf alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens, auch den Sport einschließlich des Vereinslebens. Der Fußballverein Hannover 96 wurde ebenfalls durch den Nationalsozialismus beeinflusst. Jerit Rehkemper, selbst Fan des Vereins, fragt in seinem schriftlichen Beitrag nach der Spiegelung der Veränderungen in den Vereinsnachrichten von 1933 bis 1940. Neben der recherchierten Fachliteratur analysierte der Schüler die Vereinszeitschrift und führte ein Interview mit dem Vereinsarchivar von Hannover 96. Der Verfasser arbeitet heraus, dass der Verein in der Zeit bis 1938 »offiziell systemkonform« agierte, jedoch nicht aktiv die NS-Ideologie verbreitete. Danach wurde Vereinsmeldungen von einzelnen Personen gezielt für Propaganda genutzt. Handlungsspielräume waren also vorhanden, stellt der Verfasser fest. Da der Beitrag nur die Vereinsführung in den Blick nimmt, wirft der Schüler für weiterführendes Forschen die Frage nach der Haltung der Mitglieder bezüglich der NS-Ideologie auf.

Bibliografische Angaben